Sehr geehrte Damen und Herren, liebe AFBW Mitglieder, wir laden Sie herzlich zu einer besonderen AFBW Veranstaltung – exklusiv für Mitglieder – ein. Beim Oktober-Meeting von AFBW Exklusiv präsentiert Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs, Gründer und Direktor des CMI-Institut für Change Management und Innovation seine aktuelle Studie „Qualitätsbewusstsein als Wettbewerbsfaktor“.
Fast zwei Drittel der Manager in deutschen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen haben laut der Studie weder das notwendige Know-how noch den Willen, sich ausreichend um die Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität ihres Unternehmens zu kümmern. Rund die Hälfte der befragten Führungskräfte gab im Rahmen der Studie an, dass es in ihren Unternehmen kein einheitliches Verständnis von Qualität gebe. Wie hätte Ihre Antwort gelautet?
Der Weg aus dem Qualitätsdilemma ist für Führungskräfte klar: Wissen aufbauen, Vorbild sein und die Mitarbeiter aller Bereiche dazu motivieren, in Sachen Qualität am gleichen Strang und in die gleiche Richtung zu ziehen. Wenn Unternehmenslenker das schaffen, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zur exzellenten Unternehmensqualität als nachhaltigem Wettbewerbsvorteil. Zu den wichtigsten Einzelmaßnahmen gehört es, messbare und übergreifend wirksame Qualitätsziele zu vereinbaren, das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter zu stärken, die qualitätsbezogene Zusammenarbeit zu fördern und vor allem, die Führungskräfte sichtbar in die Pflicht zu nehmen.
Prof. Dietmar Vahs stellt sowohl die Ergebnisse der Studie als auch ein Lösungsmodell für das Dilemma vor, das sowohl im Mittelstand, als auch in größeren Unternehmen eingesetzt werden kann.
Wir freuen uns auf einen besonderen Abend mit Prof. Dietmar Vahs und Ihnen!
Ihr AFBW Team