SpotON auf Robotextile GmbH

 

Kontakt:

Robotextile GmbH
Bubensulz 6 | 72358 Dormettingen
07427 / 9229 – 70

info@robotextile.com
www.robotextile.com

Michael Fraede, michael.fraede@robotextile.com
Telefon: +49 151 23 20 6666

Stoffe automatisch greifen: Roboterzellen und Greiferlösungen für eine optimale Bestückung

Mit Systemen von Robotextile können Stofflagen vom Stapel vereinzelt abgegriffen werden, und sicher an die Position zur weiteren Verarbeitung (nähen, bedrucken, laminieren, pressen, bügeln, etc.) abgelegt werden und dadurch kann endlich im Textilsektor wirtschaftlich und resilient automatisiert werden. Die steigenden Lohnkosten und der Arbeitskräftemangel fordern unser Handeln!

Robotextile hat auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung in der Roboter Integration und Handhabung biegeschlaffer Teile vier neue Greifer Methoden entwickelt (und zu Patenten angemeldet), die in der Lage sind, nahezu alle gängigen Textilien und Stoffe sicher zu greifen und sehr genau wieder abzulegen. Hierbei können Einzellagen genauso genommen werden, wie die oberste Lage vom Zuschnitt Bündel.

Die Roboterzellen sind sehr einfach zu bedienen, schnell umrüstbar, flexibel auf neue Stoffe einzulernen, und vom Produktionspersonal zu betreuen. Die Zellen können einsatzfertig preisgünstig gemietet werden.

In langjährigen Untersuchungen und enger Zusammenarbeit mit Hochschulen, haben wir rund 30 Textilien getestet und vermessen. Diese Erkenntnisse haben wir den Greifer-Methoden erfolgreich zugeordnet.

 

Alle Textilien werden für die Greifmethode bewertet und untersucht: Dicke, Biegesteifigkeit, Haarigkeit, Luftdurchlässigkeit, Gewicht, statische Aufladung, rollende Kanten.

 

In unserem Versuchslabor in Dormettingen testen wir jede Kundenanfrage gründlich, bevor wir ein Angebot erstellen. Wir haben sehr viel Erfahrung, und alle Greifer Methoden parat. Die meisten Greifer von Robotextile haben eine integrierte Doppellagen Kontrolle, und halten das Textil beim Bewegen durch Klemmung fest.

Unsere Greifer Topografie umfasst folgende physikalischen Methoden: Coanda Venturi Luftströmung, Klebepunkt, Gummi Klemmrolle, Silikonfinger, Nadelgreifer, Vakuum.

Fachlicher Austausch mit Kunden und Textilmaschinen Herstellern ist uns sehr wichtig, deshalb ist Robotextile auch Mitglied beim AFBW und bei Südwesttextil. Wir freuen uns über aktive Vernetzung! Zudem arbeiten wir regelmäßig in textilen Forschungsprojekten mit, und vergeben regelmäßig Bachelor- und Masterarbeiten an unserem Roboterzellen.

Ganz aktuell ist hier ein toller Podcast mit Herrn Fraede, Robotextile GmbH über die Podcast Serie „Business unplugged“ von Dr. Johannes Pohl erschienen.
Hören Sie rein für weitere Information zu Robotextiles automatisierten Lösungen:

Zurück