SpotON auf Rex Industrie-Produkte Graf von Rex GmbH

Feuer und Flamme für technische Textilien
Um einen Mehrwert in der Welt der textilen Lösungen zu schaffen, entwickelt und produziert das junge dynamische Team von REX technische Textilien für den Einsatz in den Bereichen Hitze- und Flammschutz. Durch die Auswahl der am besten geeigneten Faserstoffe wie Aramid-, Preox-, Glas- und Silikatfasern in Form von technischen Garnen, Schmaltextilien, Geweben und Vliesen sowie Herstellungs- und Ausrüstungsverfahren ist REX in der Lage, intelligente technische Textilien entsprechend den Bedürfnissen des Endnutzers zu entwickeln und steht Ihnen als Entwicklungspartner für Hightech-Lösungen zur Seite.


Hohe Sicherheit und Wärmereduktion am Batteriezellenträger
Ein Beispiel für eine Hightech-Lösung ist das REX-Heatshield, welches für ein hohes Maß an Sicherheit am Batteriezellenträger sorgt. Batterien, die in E-Autos, E-Bikes, Smartphones oder dem Eigenheim Energie speichern, müssen in Zukunft so eingehaust werden, dass bei einem Thermischen Durchgehen die Umwelt keinen Schaden nimmt. Im Spezialverbund von ausgewählten selbstverlöschenden High-Performance-Textilien, die speziell für diese Hitzeschutzanwendung entwickelt wurden, in Verbindung mit einem hochtemperaturbeständigen, reflektierenden Beschichtungssystem, ist es den Entwicklern gelungen, eine hohe Sicherheit und Wärmereduktion am Batteriezellenträger zu erreichen. Das REX-Hitzeverbundmaterial kann in verschiedenen Ausführungen an die entsprechenden Anwendungen in puncto Gewicht, Dicke und Drapierbarkeit angepasst und ausgeführt werden. Die Konstruktion, vornehmlich für den Einsatz in der E-Mobilität zum Schutz der Insassen, schafft mit einer Materialstärke von unter 2 mm die bisher in der Form nicht erreichten Anforderungen der Automobil-Industrie.


Schutzziel EW60 und mehr mit < 1 mm Vorhangdicke
Eine weitere Hightech-Lösung im Bereich des baulichen Brandschutzes stellt das extrem leichte REX-Brandschutzvorhanggewebe mit dem Schutzziel EW60 und einer Vorhangdicke von < 1 mm dar. So bietet REX Herstellern von Rauchschürzen, Feuerschutzabschlüssen und anderen Brandschutzsystemen ab sofort extrem leichte, flexible und dünne textile Gewebe, die für die Kunden je nach gefordertem Schutzziel ausgelegt werden können. Das Schutzziel EW60, heißt einen Raumabschluss mit Begrenzung des Strahlungsdurchtritts für 60 Minuten, garantiert das Unternehmen als Mindestanforderung.


Erleben Sie den REX-Brandschutzvorhang in Aktion!


Ausgestattet mit einer Spezialbeschichtung in Verbindung mit einer Aluminiumfolie setzt das Gewebe neue Maßstäbe. Handelsübliche Kaschiersysteme würden hier aufgrund der hohen Temperaturbelastung versagen. Mit einer Feuerbeständigkeit bis 900 °C und einer extrem hohen Hitzereflexion von > 90 % kann eine reduzierte Wärmeübertragung bestätigt werden. Nach einer 60-minütigen Beflammung wurde im Test eine Temperaturdifferenz von mehr als 800 °C gemessen. Weiterhin überzeugt das einlagige Spezialgewebe durch eine extrem leichte und dünne Konstruktion von < 1 mm. Der REX-Feuerschutzvorhang gewährleistet außerdem eine hohe Haltbarkeit durch garantieren Schutz des Gesamtverbundes mit einem hohen Maß an Restflexibilität.


Besuchen Sie REX und verschaffen Sie sich einen weiteren Einblick in das breite Leistungsspektrum im Bereich Technische Textilien, Dämmtechnik und Reib- & Gleitbelege.


Ansprechpartnerin:
Julia Bergschneider
Entwicklung & Produktmanagement Technische Textilien
Mobil: +49 (0)171 9305 933
E-Mail: julia.bergschneider@rex-industrie-produkte.de

 

Rex Industrie-Produkte Graf von Rex GmbH
Großaltdorfer Straße 59
74541 Vellberg
www.rex-industrie-produke.de

Zurück