Maschinenbau „Made in Weinstadt“
Firmen stehen heutzutage unter einem enormen Kostendruck. Eine Möglichkeit diesen zu reduzieren ist der Einsatz von Digitalisierung und Automatisierung. Hierbei unterstützt MüKo Maschinenbau als Sondermaschinenbauer für Montage- und Prüfanlangen, gerne in der Losgröße eins. Die Größe des Systems macht dabei keinen Unterschied, gebaut werden von kleinen Handarbeitsplätzen, bis hin zu großen vollautomatischen Linien mit 20 und mehr Arbeitsstationen. Je nach Kundenwunsch werden die unterschiedlichsten Prozesse (Handhaben, Fügen, Markieren, …) umgesetzt und gerne auch mittels Prozessüberwachung, bis hin zur Anbindung an ein kundenseitiges MES-System zur eindeutigen Rückverfolgbarkeit, kombiniert.
Gegründet wurde MÜKO vor 25 Jahren als klassische Garagenfirma. Inzwischen ist daraus eine Firmengruppe mit mehr als 200 Mitarbeitern an 3 Standorten in Deutschland (Weinstadt), China und den USA entstanden. Gerade in der Coronapandemie hat sich diese Aufteilung als ideal herausgestellt und so können Kundenaufträge werksübergreifend bearbeitet und trotz Reisebeschränkungen weiterhin reibungslos in allen großen Märkten umgesetzt werden.
Klassischerweise liegt der Hauptfokus von MÜKO auf Maschinen für die Automobilindustrie, mit Ihren sehr konkreten Anforderungen zu jedem Detail des Montageprozesses. Allerdings wird dieses Knowhow auch gerne übertragen und so gehen andere Maschinen in den Consumerbereich, z. B. für die Herstellung von Zahnbürstenköpfen, Toilettensitzen und Koffern oder in die Möbelindustrie. Zusammen mit der Firma TELSCHIG wird die kunststoffverarbeitende Industrie beliefert. Hierbei geht es um das automatische und damit saubere Handling und Entleeren von Säcken mit Granulaten.
Kontakt zu MüKo
Nicolas Strachwitz
Telefon: +49 7151 565 84-100
E-Mail: sales@mueko.de