SpotON auf Gustav Gerster GmbH & Co. KG

Bauteilangepasste Textilien erhöhen die Effizienz in der Fertigung von Faserverbundbauteilen.

Der Geschäftsbereich Gerster TechTex der Gustav Gerster GmbH & Co. KG unterstützt mit textilen Innovationen rund um textile Preforms und hochdrapierbare Gelege in der Faserverbundindustrie die Produktionskosten zu reduzieren. So ist es möglich mit den bei Gerster TechTex entwickelten textilen Preformen den Handlingsaufwand zu verringern und den Verschnitt zu reduzieren.

Ein Beispiel für textile Preforms sind gewebte Spiralbänder in runden Bauteilen, welche unter anderem in der Herstellung von CFK-Grundkörper für Schleifscheiben oder auch für keramische Bremsscheiben im Motorsport verwendet werden. Runde Spiralbänder sind vollständig bauteilgerecht ausgeführt und können ab einem Innendurchmesser von Ø50mm endlos bis zur gewünschten Bauteildicke gefertigt werden. Der Faseraufbau ist entsprechend der Last von rein unidirektional (in Umfangsrichtung), rein radial bis zu unterschiedlichen Kett- und Schussdichten variierbar.

Eine weitere textile Preform ist das bei Gerster TechTex entwickelte Konturband, welches die Möglichkeit bietet, Fahrzeugrahmen, Türrahmen und andere größere lasttragende Bauteile mit durchgehenden Fasern in einem Stück zu fertigen. Mit dieser Technologie ist es möglich während des Webvorgangs Gewebebänder mit individuellen Konturen und in sich geschlossenen Geometrien abzubildenden. Die Formgebung ist mit dieser Technologie frei wählbar. Das Band weist eine konstante Breite auf und kann je nach Verwendung aus Carbon, Glas, Flachs oder anderen verwebbaren Fasern hergestellt werden. Die Preform selbst kann, wie auch die Spiralbänder, aus einer Einzellage oder als Batch aus beliebig vielen Lagen aufgebaut werden.

Mit der bei Gerster TechTex entwickelten Technologie für die Herstellung von textilen Preformen profitieren insbesondere rahmenähnliche oder in sich geschlossene Komponenten, deren Steifigkeit und Gewicht sich mit durchgehenden Fasern optimieren lassen sowie Bauteile die sonst nur mit einem hohen Materialverschnitt herstellbar sind.

Besuchen Sie die Gustav Gerster GmbH & Co. KG auf der JEC World in Paris (25.-27. April 2023), Halle 6 Stand P71.3, und entdecken Sie ihre neuen Entwicklungen.

 

Ansprechpartner
Marco Bohlender

Project Manager Fiber Reinforced
Composites & Ceramics
Geschäftsbereich TechTex

Gustav Gerster GmbH & Co. KG
Memminger Strasse 18
D-88400 Biberach an der Riss
Telefon +49 (0) 7351/586-191
Email: marco.bohlender@gerster.com
www.gerster-techtex.com

Zurück