Seit 1993 wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im zweijährigen Turnus der baden-württembergische Umweltpreis ausgeschrieben, dieses Jahr zum 21. Mal. Bewerben können sich Unternehmen und Selbstständige aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung.
Mit dem Preis zeichnet die Landesregierung außergewöhnliche Leistungen im Bereich des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes und des nachhaltigen Wirtschaftens aus. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2024.
In jeder Kategorie wird ein Preis vergeben. Zusätzlich wird ein Jurypreis „Herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit“ ausgelobt. Darüber hinaus vergibt das Land einen Sonderpreis für Organisationen aus dem Non-Profit-Bereich, die unternehmensähnliche Strukturen aufweisen. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro, das für Maßnahmen im Umweltschutz einzusetzen ist.
In folgenden sechs Kategorien sind Bewerbungen möglich:
- Handel und Dienstleistung
- Handwerk, Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitenden
- Industrie, Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden
- Industrie, Unternehmen mit 250 bis 1.000 Mitarbeitenden
- Industrie, Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden
- Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 4. Dezember 2024 durch Umweltministerin Thekla Walker MdL im Rahmen der Festveranstaltung im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart.
Zu allen wichtigen Informationen gelangen Sie hier.