Start-up PITCH Teilnehmer auf der Mitgliederversammlung 2022: ScobyTec

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der AFBW werden sich einige Start-up Unternehmen im Rahmen von Kurzvorträgen vorstellen. Das Start-up ScobyTec ist mit von der Partie und Sie können hier sein Kurzprofil entdecken.

"Good Bye Animal Farming. Hello Biofabrication!

ScobyTec entwickelt ein vollständig nachhaltiges Plattform-Monomaterial auf Basis von bakterieller Zellulose. Mit diesem Plattformmaterial werden Lederersatzstoffe, Ersatzstoffe für holzbasierte Viskose oder Biokunststoffe und Verbundwerkstoffe durch Biofabrikation realisiert. Bakterielle Zellulose hat einzigartige Materialeigenschaften und bietet entscheidende Vorteile für eine Vielzahl von Anwendungen.

Momentan realisiert ScobyTec die erste Phase industrieller Skalierung des Up-/Downstream-Prozesses im Rahmen einer Förderung durch das Programm Industrielle Bioökonomie des BMWK am Fraunhofer CPB in Leuna. Damit werden die ersten Schritte der Transition vom Demonstrator am Standort Bio City in Leipzig zur vorindustriellen Produktion unternommen."

Kontaktdaten:
ScobyTec GmbH
Deutscher Platz 5a (BioCity Leipzig)
04103 Leipzig

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich doch gleich zu unserer Mitgliederversammlung an.