Smart Textiles Funktionsmaterialien – gelöst durch Textil Beschichtungen

Carl Meiser GmbH & Co. KG entwickelt und produziert Textilbeschichtungen mit elektrischen Funktionen

Smarte Textilien mit elektrischen Funktionen erfahren eine immer höhere Relevanz im Markt der technischen Textilien. In der Zwischenzeit hat sich ein ganzer Baukasten an Technologien entwickelt, um auf flexiblen Textilien elektronische Funktionen zu verankern.

Beschichtungen wirken als elektrisch funktionelle Schichten
Bei Carl Meiser liegt der Entwicklungsschwerpunkt auf Beschichtungen um diese Möglichkeiten in Textilien zu integrieren. Diese haben besondere Vorteile an Genauigkeit der Schichtaufträge und die Möglichkeit verschiedene Schichten zu kombinieren.

So ist es technisch zu realisieren, elektrisch leitfähige Schichten in einem Mehrschichtaufbau mit Isolatoren und weiteren elektrisch leitfähigen Schichten zu kombinieren. Damit besteht erstmals die Möglichkeit sehr dünne und leichte Bauteile zu fertigen, welche hohe Beständigkeiten aufweisen.

In Entwicklung befindliche Anwendungen sind sehr große flexible Heizungen und Kapazitative Sensoren um Standortbestimmungen durchzuführen. Durch die neuartige Möglichkeit des patentierten Mehrschichtsystems, zeigen sich eine Vielzahl von Anwendungen, welche bisher technisch nicht zu realisieren waren. „Mit jedem Kundenprojekt lernen wir neue Anforderungen kennen und immer bessere Lösungen anbieten“, Jens Meiser, geschäftsführender Gesellschafter von Carl Meiser.

[Über Carl Meiser GmbH & Co.KG]
Als kreativer Entwicklungspartner und Hersteller technischer Beschichtungen und Prägungen bietet die Marke „NOPMA – Technische Textilien“ innovative Lösungen für die Luftfahrt-, Automobil- und Möbelindustrie sowie den Schutzbekleidungsmarkt. Am Stammsitz in Albstadt wurde vor kurzem ein neues Innovations- und Technologiezentrum in Betrieb genommen. Berufsausbildung und die Förderung junger Talente hat einen hohen Stellenwert im Selbstverständnis. Mittlerweile wird in fünf verschiedenen technischen Berufen ausgebildet. Die Jahresproduktionsmenge liegt bei mehr als 1,2 Mio m² beschichteter Technischer Textilien. Die jährlichen klimaschädlichen Emissionen werden bereits seit 2006 ermittelt und konnten durch technische Innovation um mehr als 70% reduziert werden. Seit 2021 werden zusätzlich 15% der im Unternehmen entstehenden Emissionen kompensiert. Der gesamte elektrische Energiebezug deckt sich aus nachhaltigem Grünstrom aus Wasserkraft.

[Kontakt]
Carl Meiser GmbH&Co.KG

Nopma technische Textilien
Stadionstrasse 75
72461 Albstadt
Ansprechpartner: Jens Meiser
Tel. 07432 980 5 35
jmeiser@nopma.de
www.nopma.com

Zurück