Am 28.11.2024 fand die „CycleTex BW“-Veranstaltung statt – ein inspirierender Tag voller innovativer Ideen, spannender Vorträge und wertvoller Begegnungen rund um das Thema Textilrecycling und Kreislaufwirtschaft. Mit einem abwechslungsreichen Programm und führenden Experten aus Wissenschaft, Industrie und Verbänden wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.
Ein Tag voller Highlights!
Begrüßungskaffee und Networking:
Schon beim morgendlichen Kaffee gab es regen Austausch. Die lockere Atmosphäre schuf den perfekten Rahmen, um erste Kontakte zu knüpfen und sich auf einen informativen Tag einzustimmen.
Spannende Vorträge:
Hochkarätige Referenten boten Einblicke in aktuelle Themen und Herausforderungen im Textilrecycling:
- EU-Regularien und ihre Auswirkungen: Salome Haar von Südwesttextil e.V. gab einen umfassenden Überblick über aktuelle und geplante EU-Vorgaben.
- Praxisnahe Einblicke: Thomas Fischer vom bvse beleuchtete die Realität des Textilrecyclings
- Einblicke in verschiedenen Recyclingtechnologien und Recyclinglagenanbietern mit Dr. Wolfgang Hermann von der EREMA Group GmbH zum Thema „Polyester Fibre to Fibre Recycling“ und Stefan Deiß von der T.EN Zimmer GmbH, der uns einen sehr guten Überblick zum Kunststoffrecycling insgesamt und weltweit gegeben hat.
- Innovationen und Technologie: Von innovativen Kunststoffrezyklaten (Fridolin Pflüger, HolyPoly GmbH) über Trennung und das Recycling von Mischgeweben und beschichteten Textilien von Dr. Daniel Wesner, DTNW bis hin zu robotergestützten Sortiersystemen (Alice Schwab, TITV) – die Bandbreite der Ansätze beeindruckte.
- Ein Blick in die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Von der Forschung an den DITF mit Dr. Thomas Fischer und über nachhaltige Ansätze zur Schließung der Kreislaufwirtschaft von Hohenstein mit Dr. Eva Glink und der Hochschule Reutlingen widmete sich der Nachmittag innovativen Ansätzen und spannenden Perspektiven für eine nachhaltige Textilindustrie.
- Einen spannenden Ausblick ins chemische Recycling bot Christian Haupts von der Carboliq GmbH und setzte damit einen gelungenen Schlussvortrag.
Die Texoversum-Führung lieferte faszinierende Einblicke in die textilen Ausbildungsmöglichkeiten, die textile Forschung und in die Gebäudearchitektur.
Offene Diskussionen und inspirierende Begegnungen
Die Pausen wurden intensiv für Diskussionen genutzt. Referenten und Teilnehmer tauschten sich über Lösungen und Herausforderungen aus – ein echter Gewinn für alle Beteiligten.
Abschluss:
Zum Ende der Veranstaltung wurde eines klar: Mit dem Projekt CycleTex BW und der Unterstützung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg wird ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Textilkreisläufe gemacht.
Wir danken allen Teilnehmern, Referenten und Partnern für einen rundum gelungenen Tag!