RÖKONA hat sich mit ihrer breitgefächerten Produktkonzept „RE:SPACE“ für den German Design Award beworben und hat neben dem Design- und Anwendungsaspekt auch das Thema Nachhaltigkeit in seinen technischen textilen Lösungen berücksichtigt. Unter Verwendung von SEAQUAL-Garnen sind die sortenrein gewirkten Textilien nicht nur komplett recyclebar, sondern tragen zur Reduktion des Plastikmülls in den Weltmeeren bei. Basierend auf diesem Grundmaterial kann RÖKONA textile Lösungen für den kompletten Mobility-Sektor, aber auch für die Anwendungsbereiche Architecture, Active-Wear, Protective Textiles oder Composites anbieten – alles komplett recyclebar – und ausgezeichnet mit dem German Design Award Gold 2022.
„Wir sind sehr stolz, dass der Rat für Formgebung mit seiner Jury das immense Potenzial unserer recyclebaren und aus Recycling-Materialien gewirkten technischen Textilien erkannt hat und wir damit einen neuen Meilenstein in unserer Branche setzen. Gepaart mit vielseitigen optischen Designs, den unzähligen Funktionalisierungsmöglichkeiten sowie unserem Kreativ- und Entwicklungsteam haben wir die Chance, gemeinsam mit unseren Kunden die technischen Textilien im Markt neu zu positionieren“.
Uwe Heiner, Head of Product Development bei RÖKONA
Begründung der Jury
Rökona Textilwerk bietet mit »RE:Space« ein interessantes Sortiment an hochwertigen technischen Textilien, die nicht nur in funktionaler und ästhetischer Hinsicht überzeugen, sondern auch nachhaltig sind.
So wird für die Stoffe, die in diversen Materialien und Oberflächen erhältlich sind, recyceltes Meeresplastik verwendet.
Dabei kommt ein vollständiger Recycling-Kreislauf zum Einsatz, der vom Rohstoff über das Endprodukt bis hin zur Wiederverwendung reicht. Das entlastet die Meere und die Umwelt und schont Ressourcen.
Mehr Informationen unter: https://www.roekona.de/about/ausgezeichnet/gda2022/