© Joshua Lehmann für Südwesttextil
© Joshua Lehmann für Südwesttextil

Projekt Moon auf dem Jungtextiler Kongress im Texoversum

Der internationale Jungtextiler Kongress wurde am 16. Mai 2024 zum 10. Mal von Südwest-textil, Swiss Textiles, der Wirtschaftskammer Vorarlberg und dem bayerischen Textil- und Bekleidungsverband veranstaltet. Unter dem Thema "Digitalisierung und künstliche Intel-ligenz" wurden dieses Jahr spannende Entwicklungen und Innovationen in der Textil- und Bekleidungsindustrie aufzeigt. Es reisten rund 150 Auszubildende, duale Studierende und Nachwuchstextiler ins Texoversum nach Reutlingen. Dieses bot mit seiner futuristischen Textilfassade viel Raum für Austausch und Vernetzung.

Eingebettet in ein vielseitiges Vortragsprogramm, hielt Anton Schumann, Textilunterneh-mer, einen inspirierenden Vortrag über die Studie „MOON – Lust auf Zukunft“, die konkre-te Handlungsempfehlungen für die Transformation der Branche gibt. Das Projekt MOON das zusammen mit der AFBW, der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. initiiert und durchgeführt wurde, zeigt auf, wie wichtig und notwendig neue Ge-schäftsmodelle insbesondere im Bereich Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft sind.

Besonders aufschlussreich war die Diskussion am Ende des Vortrages. Es zeigte sich, dass viele junge Textiler nicht mehr so stark an Bekleidung denken, sondern die Branche als potenzielles Betätigungsfeld im Bereich technischer Textilien sehen. Es wurde daraufhin betont, wie hat viele Chancen und Möglichkeiten die europäische Textilindustrie, sowohl im technischen Bereich als auch in der Bekleidung bietet. Durch neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten wird diese Industrie auch in den nächsten Jahren für junge Ta-lente attraktiv bleiben. Es ist möglich, zukunftsfähige Arbeitgeber zu finden, die eine ge-sunde Arbeitswelt bieten und die persönliche Karriereentwicklung fördern. Denn der MOON-Gedanke ist in der Textilbranche weit verbreitet: Es geht um Innovation, Struktur-veränderung, New Work und neue Organisationen sowie die Beziehung zwischen Arbeit-gebern und Arbeitnehmern. All dies geschieht aus einer technischen Perspektive. Die Tex-tilindustrie besteht nicht nur aus PowerPoint-Präsentationen und theoretischen Diskussio-nen. Nein, wir tragen Sicherheitsschuhe, betreiben Produktion, liefern Produkte – sei es in Paletten, Kilos oder Laufmetern.

Es war sehr positiv, wie viele der jungen Teilnehmenden diesem Gedanken folgen und die Textilindustrie als ein spannendes Betätigungsfeld und einen interessanten Arbeitgeber sehen. Das Projekt MOON freut sich zusammen mit dem Moon-Team, die gewonnenen Erkenntnisse und Impulse in kommenden Projekten weiterzuentwickeln und die Textil- und Modebranche nachhaltig zu gestalten.

Sadiah Steibli
Referentin für Technologiemanagement und Kommunikation
sadiah.steibli@afbw.eu
Tel.: +49 711 21050-13

Anton E. Schumann
schumann@gherzi.de
+49 1511 - 566 08 07
Gherzi Germany GmbH
Business Village Chemnitz
Beckerstr. 13, 09120 Chemnitz

 

Zurück