Letter of Intent für CycleTex BW veröffentlicht!

Das Thema Nachhaltigkeit im Sinne von Klimaschutz und Ressourcenschonung, längeren Produktlebenszyklen, weniger Transport und mehr Recycling wird die Geschäftsmodelle aller Wirtschaftszweige weltweit in den nächsten Jahren unter massiven Veränderungsdruck setzen.

Die Textilindustrie hat als einer der global größten Ressourcenverbraucher eine besondere Verantwortung, ist aber in der Viel- und Kleinteiligkeit der Wertschöpfungsketten auch besonders herausgefordert. So sind Rohstoffhersteller, Endprodukthersteller, Händler und andere Inverkehrbringer sowie ggf. auch Entsorger und Verwerter zwar Teil einer Kette, aber nicht Akteure im selben „eco system“. Umso notwendiger ist eine Zusammenarbeit, um den Kreislauf von Materialien zu optimieren. Bislang reduziert sich Textilrecycling oftmals auf Altkleider-Downcycling.

Die AFBW möchte sich im Rahmen des geplanten Projekts CycleTex BW mit der Optimierung/ Schließung des textilen Kreislaufs beschäftigen. Die Zielsetzung des Projekts beinhaltet:

  • Rückführung der textilen Produktionsabfälle in den (eigenen) Produktionsprozess durch neue Technologien
  • Neue, hochwertige Fasern (neue Rohstoffe) und ggf. andere Materialien aus textilen Produktionsabfällen, auch durch Generieren neuer Verfahren
  • Optimierte Auswahl der Ausgangsstoffe durch Ersetzen von schlecht recycelbaren Wertstoffen
  • Handelsplattform für Produktionsabfälle durch Cross-Cluster
  • Neue Geschäftsmodelle durch Cross-Cluster und Transfer in den Markt

Mit dem Letter of Intent (untenstehend zum Download) können interessierte Unternehmen Ihr Interesse am Thema und dem Projekt zum Ausdruck bringen. AFBW hofft auf viele Interessensbekundungen (per Mail an vanessa.blass@afbw.eu) und bedankt sich im Vorfeld für Ihre Unterstützung!

Für mögliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

CycleTex_LoI_Final.docx

2021_03_12_Teaser_CycleTex_BW.pdf

Zurück