Kelheim Fibres überreicht Preis beim „Plan B“-Gründerwettbewerb

Zum vierten Mal zeichnete in diesem Jahr der internationale Start-up Wettbewerb „Plan B – Biobasiert.Business.Bayern.“ des BioCampus Straubing die besten Geschäftsideen für biobasierte Lösungen aus. Dr. Crnoja-Cosic, Director New Business Development, und Matthew North, Commercial Director, vertraten Kelheim Fibres bei der Preisverleihung.

Der Hersteller von Viskosespezialfasern arbeitet seit Jahren mit dem BioCampus Straubing zusammen und unterstützt den Wettbewerb, in diesem Jahr als Preis-Pate. In dieser Funktion durfte Dr. Crnoja-Cosic dem neu gegründeten Team der Microbify GmbH zum dritten Platz gratulieren und einen Scheck über 3.000 Euro überreichen. Als Ausgründung aus der Universität Regensburg arbeitet Microbify unter anderem an der Nutzung alter Erdgasspeicher für die Produktion von grünem Erdgas durch extremophile Mikroorganismen. Dr. Crnoja-Cosic würdigte vor allem den Ansatz, bestehende Infrastruktur innovativ umzunutzen. Gleichzeitig zeigte sie sich begeistert von Reichweite des Wettbewerbs: „62 Bewerbungen aus Deutschland und der ganzen Welt zeigen, wie viel kreatives Potential hier mobilisiert wurde. Gleichzeitig beweisen die Start-ups, dass ihre Ideen auch wirtschaftlich funktionieren. Nur die Verbindung aus beidem wird uns wirklich voranbringen und unseren Traum von einer biobasierten Wirtschaft Wirklichkeit werden lassen.“ Der Wandel von einer fossilen zu einer biobasierten Wirtschaft voranzutreiben, ist ein erklärtes Ziel von Kelheim Fibres - ihre Spezialfasern sollen fossile Materialien in immer mehr Anwendungen ersetzen. Dazu sucht der Faserhersteller in einem Open Innovation-Ansatz Inspiration und Austausch innerhalb der eigenen Branche ebenso wie mit branchenfremden Innovationspartnern, Start-ups und der Wissenschaft. „Die Zusammenarbeit mit dem BioCampus Straubing ist für uns sehr wertvoll“, so Crnoja-Cosic. „Hier finden wir Menschen, die mit der gleichen Leidenschaft wie wir nach innovativen Antworten für bisher ungelöste Bedürfnisse suchen.“

Über Kelheim Fibres

Die Kelheim Fibres GmbH ist der weltweit führende Hersteller von Viskosespezialfasern. Innovative Produkte, flexible Technologien und ein wegweisender Fokus auf Nachhaltigkeit sind die Grundlagen für den Erfolg des Unternehmens.
Unsere Spezialfasern kommen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz – von Bekleidung über Hygiene- oder medizinische Produkte bis hin zu Vliesstoffen und Spezialpapieren
Alle Fasern bestehen vollständig aus Holzzellstoff von PEFCTM- oder FSC©-zertifizierten Quellen. Sie sind biologisch abbaubar und bieten eine umweltfreundliche Alternative zu erdölbasierten Materialien in einer ganzen Reihe von Endprodukten – bei gleicher oder sogar besserer Performance des Endprodukts.
Die Fasern werden ausschließlich in Deutschland und nach der strengen deutschen Umweltgesetzgebung produziert. Mit unserer Philosophie der geschlossenen Kreisläufe und einem energieeffizienter Anlagenbetrieb schützen wir wertvolle Ressourcen.
Kelheim Fibres ist der weltweit erste Viskosefaserhersteller mit EMAS-validierten Umweltmanagementsystem.
www.kelheim-fibres.com

Pressekontakt Kelheim Fibres
Stefanie Heigl Tel: +49 9971 99 63 659
E-Mail: stefanie.heigl@kelheim-fibres.com

Bild: Pixabay

Zurück