Achtung! Datumsänderung!
Geschäftsreise „LEICHTBAU“ mit Schwerpunkt auf TECHNISCHE TEXTILIEN nach Paris.

Vom Montag 07. bis Mittwoch 09. Oktober 2024 führt die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Leistungsschau in Frankreich durch. Es handelt sich hierbei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Dabei sollen stabile und nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu relevanten Partnern aus dem öffentlichen Sektor, der Forschung und Entwicklung sowie der Industrie in Frankreich aufgebaut und eine Win-Win-Situation in der deutsch-französischen Zusammenarbeit (www.francoallemand.com/leichtbau2024) bei der Verwendung technischer Textilien geschaffen werden.

Ziele und Inhalte
Der Aufbau des Exportgeschäfts nach Frankreich ist für deutsche Unternehmen häufig komplex und nicht immer leicht einzuschätzen. Dies gilt auch im Bereich der technischen Textilien. Ziel dieses Projekts ist es, die Teilnehmenden beim Markteinstieg und -ausbau in Frankreich und den damit verbundenen, intensiven und spezifischen Vorbereitungen und Sondierungen von Geschäftsmöglichkeiten zu unterstützen.

Leichtbau mit Schwerpunkt auf technische Textilien
Bestandteile des Projektes auf einen Blick

  • Ein Fachsymposium (in Präsenz), das über die Leistungsstärke und Lösungsansätze deutscher Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Leichtbaulösungen informiert. Die teilnehmenden deutschen Unternehmen erhalten die Möglichkeit, vor einem französischen Fachpublikum ihre Produkte, Dienstleistungen und möglichen Kooperationsfelder vorzustellen. Zur Veranstaltung werden potenzielle Auftraggeber:innen, Kund:innen bzw. Geschäftspartner:innen zielgerichtet eingeladen. Es besteht die Möglichkeit mit dem Publikum zu diskutieren und Fragen zu stellen. Somit werden ein fachlicher Austausch und Informationstransfer zwischen den beiden Ländern gefördert.
  • Eine Zielmarktanalyse wird den deutschen Teilnehmenden in einem Webinar (virtuell) vorgestellt, in dem Marktpotenziale und die damit verbundenen Geschäftschancen skizziert werden. Im Mittelpunkt stehen die Chancen und Herausforderungen im französischen Leichtbausektor. Ein Handout fasst die wichtigsten Daten kompakt und übersichtlich zusammen.
  • Ein Workshop bzw. Briefing (am Vortag der Leistungsschau), der auf das Fachsymposium vorbereitet. Den deutschen Unternehmen werden u.a. allgemeine Wirtschaftstrends zu Frankreich gegeben sowie interkulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich vermittelt.
  • Individuelle Geschäftstermine (in Präsenz), werden im Anschluss der Leistungsschau stattfinden. Eine Liste der Konferenzteilnehmenden wird den deutschen Unternehmen im Vorfeld übermittelt. Zudem werden die Logistik und die Organisation der B2B Termine von der AHK geleitet.
  • Eine Objekt- und Referenzbesichtigung (in Präsenz) ermöglichen den Kontakt zu wichtigen Gesprächspartner:innen führender französischer Unternehmen, die aktuelle Anwendungen im Bereich der technischen Textilien vorstellen. Round-Table-Gespräche ermöglichen den deutschen Unternehmen sich erneut zu präsentieren und bieten die Gelegenheit für einen

Weitere Informationen zur Reise, zum Programm und den Kosten entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Infoletter Leichtbau Frankreich Okt 2024.pdf

Zurück