Nach seiner erfolgreichen Pilotphase wurde das Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) nun fest etabliert. Der erste Call zu Geschäftsmodellen und Pionierlösungen für ökologische Innovationen zielt auf KMU und kooperierende Forschungseinrichtungen. Teilnahmeanträge können bis zum 8. November 2023 eingereicht werden.
Der Call adressiert beispielsweise neue Konzepte der Kreislaufwirtschaft, (Service-)Designs für Klimaschutz und Energiewende, digitale Lösungen für Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit etc. Details zum IGP »
Künftig sollen nach aktueller Planung etwa halbjährlich Calls zu spezifischen Innovationsthemen erfolgen. Die besten Ideen werden wettbewerblich in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt.
Webinare vermitteln zielgerichtet Informationen: vom ersten Überblick im Webinar „IGP leicht erklärt“ bis zum „Live-Chat mit dem Projektträger“ kurz vor der Einreichungsfrist. Übersicht der IGP-Webinare »
Der erste Schritt ist die Einreichung von Teilnahmeanträgen bis zum 8. November, 15:00 Uhr.
Zielgruppe
KMU (inklusive Gründungen, Selbständige, Sozialunternehmen) sowie mit den Unternehmen kooperierende Forschungseinrichtungen, z. B. Hochschulen.
Das IGP wird im Auftrag des BMWK von der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH als Projektträger durchgeführt.