Innovationskraft und Nachhaltigkeit im Fokus - von den Bäumen als Superhelden bis zur textilen Faser aus Laubholz!
Die AFBW durfte die Laubholztage 2024 als Partner unterstützen. Im Zentrum der zweitägigen Veranstaltung standen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Holz und Naturfasern in der Textilproduktion. Die Veranstaltung zeigte, wie nachhaltige Materialien und Verfahren eine entscheidende Rolle bei der Schaffung ökologisch vorteilhafter und zugleich innovativer Textilien spielen können. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette beleuchtet – von nachhaltiger Forstwirtschaft über innovative Herstellungsverfahren bis hin zu den finalen Produkten.
Spannende Vorträge und Diskussionen boten einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse, die das Potenzial haben, die Textilbranche grundlegend zu verändern. Die Themen reichten von der Reduzierung der Umweltbelastung durch den Einsatz neuer Materialien wie Textilfasern aus Holz bis hin zu innovativen Produktionsmethoden, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch vorteilhaft sind.
Etwas ganz Besonderes war die exklusive preview der Modenschau aus der Textilfaser #WDBSDTX des Technikum Laubholz GmbH, die aus regionalem Buchenzellstoff hergestellt wird und eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Textilfasern bietet. Die Studierenden der TEXOVERSUM Fakultät Textil - Hochschule Reutlingen zeigten einen ersten Ausblick auf Ihre Kreationen, die auch auf der Fashion in Berlin vorgestellt wurden.
Am zweiten Tag durfte die AFBW in einem Vortrag unser Projekt NaturalFIBER & Biopolymers vorstellen und einen Ausblick auf unseren Naturfaserkongress 2024 geben. Der Vortrag fand ein fachkundiges und interessiertes Publikum, was auch die zahlreichen Gespräche im Nachgang belegten
Auch unsere Ausstellung mit Exponaten von Fibers365, Institute for Textile and Fiber Technologies (ITFT), University of Stuttgart, und Topp Textil GmbH fand großes Interesse bei den Besuchern.
from Forest to Fiber aus Baden-Württemberg!
Wir sind stolz auf eine so tolle Kooperation zwischen den AFBW-Mitgliedern!